LERNORT KINO

LERNORT KINO ist ein zeitgemäßes Bildungsangebot. In Kooperation mit diversen Medienpartnern (Medienzentrum Gütersloh / Institut für Kino und Filmkultur) bieten wir Gruppen und Sondervorstellungen zu individuellen Zeiten und fairen Preisen an. Einführungen, Gespräche und Unterrichtsvorbereitungen sind in vielen Fällen Bestandteile der Veranstaltungen. Buchungen sind jederzeit auch für kleine Gruppen möglich - kostengünstig für ca. 4 € pro Person.
Rufen sind uns an: Montag, Mittwoch oder Donnerstag zwischen 10 und 13 Uhr unter 05241 | 23 77 00 oder senden Sie uns eine email an bambikino@t-online.de

AKTUELLE FILME FÜR DEN UNTERRICHT

TIPPS SONDERVORSTELLUNGEN

Sie erreichen uns Mo.+ Mi. + Do. 10.30-14h
Telefon: GT-237700
E-Mail: bambikino@t-online.de

UNTERRICHTS Material
Sondervorstellungen ab 10 Personen zu jeder Zeit !
Buchung & Beratung 05241/237700 vormittags
Natur-Dokumentarfilme/ Sprachunterricht / Zeitgeschichte/ Green Cinema/ /Gemeinschaftsbildung Bausteine Unterricht

 


POWER TO CHANGE –
Die EnergieRebellion

Präsentiert von : Umweltamt derStadt GT, Energiewende GT und weiteren Partnern

Empfehlung ab 9 Klasse !
Deutschland steht zweifellos vor der größten strukturellen Veränderung seit Beginn des Industriezeitalters. Mit
POWER TO CHANGE – Die EnergieRebellion wird das Jahrhundertprojekt Energiewende filmisch erlebbar.
Dies ist die Geschichte einer Suche – einer Reise auf der Fragen aufgeworfen und Antworten gefunden werden.

Was bedeutet die Energiewende für uns konkret?
Wo liegen die wirtschaftlichen, ökologischen, und sozialen Chancen?
Wo die Probleme und Risiken?
Was können wir gewinnen, um welchen Preis?

Der Film wird die Auseinandersetzung um eine Energiewende darstellen, die von unten erfolgt – dezentral und regional. Er greift die persönlichen Geschichten von Menschen auf, die die Erhaltung ihrer natürlichen Lebensgrundlage selbst in die Hand nehmen und verwebt dabei Personen und Schauplätze zu einem authentischen Zeitdokument.

Mit journalistisch-analytischem Blick, untermauert von einer tiefreichenden Recherche zeigt
POWER TO CHANGE – Die EnergieRebellion Aktivisten, Unternehmer, Zweifler und Kritiker – ihr alltäglicher Kampf um die Energiewende wird auf die mediale Weltbühne projiziert. Ein Film, der einen Punkt hinter die Weltuntergangsszenarien und abgehobenen Diskussionen um die Machbarkeit der Energiewende setzt: Kurzweilig, spannend, faszinierend und ohne moralischen Zeigefinger. Trotzdem unversöhnlich da, wo

 


10 Milliarden – wie werden wir alle satt?
Ab 9 Klasse!
Dokumentarfilm vom Regisseur von "Taste the Waste", der die industrielle, globale und die ökologische, regionale, traditionelle Landwirtschaft gegenüberstellt.

Schon im Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden ansteigen – und damit auch die Hungersnot, die derzeit jeden sechsten Erdenbürger betrifft. Zwei völlig gegensätzliche Modelle der Landwirtschaft sollen Lösungen bieten: die industrielle, die die Umwelt jedoch stark belastet, und die biologische, die noch nicht in den immensen Mengen produzieren kann.

Beide wollen mit innovativen Ansätzen durchstarten. Der Film stellt die Modelle gegenüber und hinterfragt ihre Vor- und Nachteile.

In Valentin Thurns Dokumentation werden beide Seiten und Visionen für die Zukunft vorgestellt und kritisch hinterfragt. Durch diesen Ansatz wird der Zuschauer letzten Endes selbst dazu aufgerufen, sein eigenes Essverhalten und dessen potentielle Auswirkungen zu problematisieren.

www.10milliarden-derfilm.de

 

 

 

 





Taste the Waste

Sondervorstellungen jederzeit !!

50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. Und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung.

DE 2011, Buch & Regie: Valentin Thurn. Valentin Thurn fragt mit  Taste The Waste : Wer macht aus Essen Müll? Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen? Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen. FSK 0



H O M E - D E R _F I L M

YANN ARTHUS-BERTRAND
Eine Reise in 50 Länder. Die schönsten Bilder unserer Erde.


Angebot:

Ben X
Der wichtigste Film für den Schulbereich !
Themen wie Authismus, Mobbing, Gewalt mit neuen Medien (Handykamera, Veröffentlichen von demütigenden Filmen) Suizid werden perfekt inzeniert!
Ein Muß ab der 8 Klasse !!


BE 2007, Buch + Regie: Nico Balthazar nach seinem eigenen Roman, mit Greg Timmermans, Laura Verlinden, Marikje Pinoy u.a. BEN X ist das rasant inszenierte Regiedebüt des belgischen Schriftstellers Nic Balthazar, der damit sein eigenes Jugendbuch  Nichts war alles, was er sagte verfilmt hat. Die Verknüpfung von Realszenen und Online-Elementen schafft überzeugend eine Atmosphäre, die Betroffenen Mut machen kann, ihre jeweilige soziale Situation nicht mit Fatalismus hinzunehmen, sondern durch selbstbewusstes Handeln zu überwinden. Ben ist anders. In der Kindheit wurde bei ihm eine leichte Form von Autismus diagnostiziert, die ihn daran hindert, ein  normaler Junge zu sein. Er kann einfach nicht aus seiner Haut. Er lebt in seiner eigenen Welt, in der er in seinem liebsten Onlinespiel  Archlord Heldentaten besteht. Er spielt es, wann immer er kann und versucht, für die Widrigkeiten des wahren Lebens zu trainieren. Mit seiner Internetgefährtin Scarlite meistert er alle Herausforderungen und Gefahren, die ihn in der realen Welt überfordern. Der harte Alltag in der Schule ist für den verschlossenen Außenseiter eine tägliche Höllenqual. Immer wieder wird er von seinen Mitschülern gemobbt und tyrannisiert. Ben fasst einen Plan: Er will mit allem Schluss machen. Game Over. Da tritt das Mädchen aus dem Onlinespiel in sein Leben &

Themen: Außenseiter, Autismus, Jugend, Kommunikation,
Medien, Schule, Vorurteile, Identität, Gewalt (Mobbing),
Toleranz


Dokumentarfilm
Thema: Psychologie der Kriege

Herausragender Film!

The fog of war
US 2003, Regie: Errol Morris.
Der 2004 mit dem Oscar ausgezeichnete Dokumentarfilm ist ein wichtiges Zeitdokument über den ehemaligen US-Verteidigungsminister Robert S. McNamara. Offen und selbstkritisch reflektiert er über Kriege und Krisen, über Entscheidungen, die Hundertausende von Menschen das Leben gekostet haben
- vom Zweiten Weltkrieg bis hin zu Kuba und Vietnam. Packende historische Einsichten aus erster Hand verbinden sich mit überlebenswichtigen Fragen zu den Herausforderungen von heute. Der Film zwingt den Zuschauer, sich mit Krieg und den daraus entstehenden Konsequenzen im 20. Jahrhundert zu beschäftigen: Grob geschätzt wurden 160 Millionen Menschen von anderen Menschen in Kriegssituationen getötet. Das 20. Jahrhundert war eines der gewalttätigsten in der Geschichte der Menschheit. Der Film legt uns nahe, dieses tragische Jahrhundert näher zu betrachten, als Anhaltspunkt dafür, wie wir eine Wiederholung im 21. Jahrhundert vermeiden können. Da die amerikanischen Streitkräfte den Irak besetzt halten und die Diskussion über die Ausweitung des militärischen Konflikts im vollen Gange sind, ist The Fog of War ein unbedingtes MUSS für jeden, der verstehen will, wie die amerikanische Regierung den Einsatz von Militär rechtfertigt.




Good Food, bad food
>>>Unbedingt sehen, unbedingt an Schulklassen vermitteln !!
Ein wichtiger Beitrag zur Umgestaltung !
!
Früher, noch vor ein paar Jahrzehnten, wurde natürlich vorgegangen. Es wurde mit Tiermist gedüngt, es gab keine Monokulturen, Kunstdünger war so gut wie unbekannt.Dann mussten  so eine These des Films  die Riesenkonzerne, vor allem die petrochemischen, die seinerzeit das für den Krieg (Zweiter Weltkrieg) nötige Material jeglicher Art hergestellt hatten, die Produktion umstellen, um weiter Geschäfte und Gewinne machen zu können.

Sie stellten insbesondere zwei mit scheinbarem Fortschritt verbundene Produktkategorien her: Landmaschinen (Traktoren, Schlepper, Mähmaschinen usw.) sowie Kunstdünger.Mit letzterem begannen die Böden regelrecht zu sterben. Denn Kunstdünger tötet erstens die Kleinlebewesen, die den Grund entlüften, und bewirkt, dass dieser Grund nach einer gewissen Anzahl von Jahren steril und tot ist.Nicht nur das: die Konzerne gaben  so der Film weiter  ihre Erzeugnisse den armen Bauern in vielen Teilen der Welt auf Kredit und brachten sie damit in ihre totale Abhängigkeit. In Indien zum Beispiel geht die Zahl der verschuldeten und verarmten Bauern, die sich jährlich das Leben nehmen, in die Tausende.

Engagierte Experten und Idealisten  darunter eine Friedensnobelpreisträgerin  aus Frankreich, Brasilien, Indien, der Ukraine und anderen Ländern melden sich zu Wort. Sie informieren, sie belegen ihre Instruktionen mit Fakten, sie stellen glaubhafte Zukunftsthesen auf, sie ermahnen die Menschheit, sie warnen auch vor Katastrophen.

Sie weisen darauf hin, dass die Gen- und Hybrid-Erzeugnisse in die falsche Richtung führen. Sie berichten, dass, wo es früher ein paar hundert Saatgutsorten einer Reis-, Gemüse- oder Getreidepflanze gab, heute nur noch ein halbes Dutzend bestehen. Sie beklagen vor allem, dass an die 800 Millionen bis zu einer Milliarde Menschen auf der Erde hungern und dass dies nicht der Fall wäre, wenn mit der Natur und der Profitgier nicht auf so widrige und widerliche Weise umgegangen würde.

Die Fachleute: Es muss ein Paradigmenwechsel stattfinden, zum Beispiel auf der Basis kleiner lokaler Strukturen, um zu einer Autonomie in der Nahrungsversorgung zurückzufinden, die ohne Chemikalien auskommt.



Angebot:
ab 6. Klasse
Jane s Journey
Die Lebensreise der Jane Goodall

(engl. OmU)

Der Film portraitiert Jane Goodall, die in den 60ern als junge Schimpansenforscherin weltbekannt wurde und heute als Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin unterwegs ist. Der Film folgt der Forscherin über viele Stationen und stellt dabei nicht nur die Vielfalt ihres Lebenswerks vor, sondern gibt auch zum ersten Mal private Einblicke und nimmt ihre Lebensgeschichte in den Fokus.
Themen: Natur, Umwelt, Werte, Ethik, Tiere, Afrika, Idealismus,
Ökologie, Zivilcourage
Fächer: Biologie, Geographie, Ethik, Religion, Philosophie
Länge: 105 Min
FSK: o.A., empf. ab 12



DIE 4. REVOLUTION - ENERGY AUTONOMY

Webseite: www.4-revolution.de
Zweifellos ein besonderer Film. Warum? Weil er viele Informationen über die gegenwärtige und zukünftige Energiestruktur enthält. Diese ist verbunden mit einem Riesenproblem, das in drei oder vier Jahrzehnten gelöst sein müsste.

Denn noch etwa so lange hält die fossile Energie (Öl, Gas, Kohle), von und mit der wir leben und unsere Wirtschaft aufrechterhalten. Dann, so plädiert der Film, sollte die erneuerbare Energie (Sonne, Wind, Wasser) bereit sein.

Regisseur Fechner bereiste die halbe Welt  USA, Brasilien, Europa sowieso, Afrika, China usw. -, fand viele Mitarbeiter und Freunde, die sich für das von ihm angestrebte Ziel einsetzen: weg von der die Umwelt verschmutzenden, von der Erdöl- und Energiewirtschaft dominierten zur sich relativ kurzfristig selbst amortisierenden,  kostenlosen Energie aus Sonne, Wind und Wasser.

Dem Atomstrom wird ebenfalls ein Kapitel gewidmet. Gänzlich fehlt das Thema der aus (erneuerbaren) Pflanzen gewonnenen Energie.

Schlaglichter in diesem Film: das vor Energie (aus knappen Brennstoffen) strotzende Los Angeles; fehlender Strom in Mali, wo Krankenhäuser nachts mit der Taschenlampe beleuchtet werden müssen; Dänemark, wo schon fortschrittliche Energiestrukturen bestehen; der Ort Pfungstadt, wo alte Privathäuser beispielhaft saniert werden; das künftig in Serienfertigung gehende Elektroauto; die Solartechnik in Spanien und deren Anfänge in China; das Mikrokredit-System des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus in Bangladesch; Bianca Jaggers Kampf für die Erhaltung des Regenwaldes; und anderes mehr.

Warum Regenwald? Weil die Blätter der Bäume CO2 vernichten. Weiter: Sind Kohlekraftwerke mit CO2-Abscheidung sinnvoll, wenn der CO2-Abfall für lange, lange Zeit in der Erde vergraben

IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT

Jederzeit möglich !

„Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft“, der Nachfolger zur oscarprämierten Klimaschutz-Doku „Eine unbequeme Wahrheit“, war eigentlich bereits fertiggestellt, immerhin lief der Film in diesem Jahr schon auf dem Sundance Film Festival und den Filmfestspielen von Cannes, wo auch wir bereits eine Kritik dazu verfasst haben. Doch wenige Wochen vor dem offiziellen Kinostart wird das Plädoyer für den Kampf gegen die globale Erwärmung nun noch einmal leicht abgeändert, um den jüngst von US-Präsident Donald Trump verkündeten Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen von 2015 zu berücksichtigen. Das gab Paramount-Sprecherin Katie Martin Kelley gegenüber Variety bekannt.

10 Jahre sind vergangen, seit der ehemalige Präsidentschaftskandidat Al Gore mit seinem Film Eine unbequeme Wahrheit eine Dokumentation in die Kinos brachte, die eine große Masse an Menschen zum Thema Klimaerwärmung und globale Erwärmung erreichte. Für seine nicht weniger unbequeme Fortsetzung bereiste der Umweltschützer erneut die USA und die Welt, um festzuhalten und zu zeigen, was sich seitdem in Sachen Energierevolution getan hatte und was sich noch ändern muss.

Al Gore, der unter Bill Clinton zwischen 1993 und 2001 der 45. Vize-Präsident der Vereinigten Staaten war, ist mittlerweile zum vehementen Verfechter der Umweltschutzbewegung geworden, um zugunsten der Natur und der Zukunft der Erde in einem Kampf einzutreten, der noch längst nicht ausgefochten ist. Leidenschaftlich zeigt er auf, wie Menschen wie Donald Trump, die den Klimawandel leugnen, zur Bedrohung für bereits angestoßenen Entwicklungen im Bereich des Umweltschutzes werden können. Zugleich weist der Aktivist aber auch auf Meilensteine hin, die bereits erzielt wurden, wie das Übereinkommen von Paris im Jahr 2016.


CODE OF SURVIVAL
Cinema della Vita

Millionen Tonnen von Monsantos „Roundup“, mit seinem Hauptwirkstoff Glyphosat, werden Jahr für Jahr weltweit auf Felder ausgebracht. Diese Giftwaffe wird jedoch stumpf, denn die Natur bildet resistente Unkräuter, die sich in biblischen Ausmaßen vermehren und nun ein Superwachstum an den Tag legen, das Nutzpflanzen überwuchert und abtötet.

Dieser Form der zerstörerischen Landwirtschaft setzt CODE OF SURVIVAL drei nachhaltige Projekte entgegen:Die Teeplantage AMBOOTIA in Indien, in der überwältigenden Landschaft von Darjeeling/Himalaya. In 2000m Höhe erleben wir, wie nachhaltige ökologische Landwirtschaft eine ganze Region rettet. Die ökologische Anbauweise verhindert das Abrutschen der durch den Kunstdüngereinsatz erkrankten Teegärten.

Das Projekt SEKEM des alternativen Nobelpreisträgers Ibrahim Abouleish, der vor 40 Jahren inmitten der Wüste seine biologische Farm gründete. SEKEM beweist eindrücklich, wie man Wüste in fruchtbaren Boden verwandeln kann. .

Werden sie aktiv:

Das Pflanzengift Glyphosat ist in einigen europäischen Ländern bereits verboten.
Wir müssen uns einsetzen, dass ein Verbot auch in Deutschland kommt.

TOMORROW

..trifft den Nerv der Zeit. Mit dem César als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet, avancierte der Film in den vergangenen Monaten in Frankreich zum Publikumsliebling und inspirierte dort schon mehr als eine Million Zuschauer.
Empfehlung ab 10 Klasse !

Für ihren mitreißenden Dokumentarfilm reisten Mélanie Laurent und Cyril Dion in zehn Länder. Wie bei einem Puzzle wird bald klar, dass erst die Summe der Lösungsansätze das Bild einer anderen Zukunft zeichnet. TOMORROW beweist, dass aus einem Traum die Realität von morgen werden kann, sobald Menschen aktiv werden.

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“, „Beginners“) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.


MAGIE DER MOORE
Ab 4 Klasse
Wie kaum ein anderer Lebensraum birgt das Moor unzählige Geschichten: Seine Anziehungskraft und dunklen Mythen lassen uns erschauern, die Pracht seiner Artenvielfalt staunen. In MAGIE DER MOORE lenkt der renommierte Naturfilmer Jan Haft („Das grüne Wunder – Unser Wald“) den Blick auf eines unserer wichtigsten und schönsten Biotope. Im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten zeigt der Film einen Ort am Übergang zwischen Wasser und Erde, voller spannender Gegensätze. Neben Wölfen, die durch weiße Wollgrasbüschel ziehen, Kranichen, die im Bruchwald ihre Jungen füttern oder anmutig tanzenden Kreuzottern, erleben wir fleischfressende Sonnentau-Pflanzen und zierliche Moospflanzen, deren Sporen krachend explodieren. Ein filigranes Kunstwerk, das von der Natur in Jahrtausenden geschaffen wurde und das wir erst allmählich beginnen zu erforschen, zu verstehen – und zu bewahren.

In spektakulären Bildern stellt MAGIE DER MOORE einen der bekanntesten heimischen Lebensräume vor. In fünf Jahren Drehzeit schuf Regisseur Jan Haft ein schillerndes Kaleidoskop einer einzigartigen Flora und Fauna und zeigt ein sensibles Ökosystem, das es zu schützen gilt. Dabei kam modernste Kameratechnik zum Einsatz: Zeitlupenaufnahmen machen die schnellsten Bewegungsabläufe im Moor sichtbar. Zeitraffer erlauben dem Zuschauer einen neuen Blick auf scheinbar regungslose Pflanzen und präsentieren in faszinierenden Farbwechseln die Schönheit des Lebensraums Moor. Flugaufnahmen zeigen, wie sich Moore wie Inseln in unsere Kulturlandschaft einfügen und Makroaufnahmen werfen einen Blick auf die kleinsten Moorbewohner und ihre spannenden Geschichten. Zudem erfährt der Zuschauer, dass Moore gigantische CO2-Speicher und elementar für unser Klima sind.

Von 2010 bis 2015 war das international vielfach ausgezeichnete Filmteam an 80 Drehorten in Deutschland, Finnland, in der Tschechischen Republik, Schweden, Dänemark, Norwegen und der Slowakei schwer filmbaren Motiven auf der Spu


MACBETH
Shakespeares Klassiker neu Verfilmt !

Der Königsmörder und seine machtgierige Frau: Kaum ein Werk fasziniert seit Jahrhunderten so wie Shakespeares Tragödie vom Aufstieg und Fall Macbeths.

GB/FR/US 2015; Regie: Justin Kurzel, mit Michael Fassbender, Marion Cotillard, David Thewlis u.a.

Schottland im Mittelalter. Nach einer siegreichen Schlacht beginnt der unaufhaltsame Aufstieg des machthungrigen Heerführers Macbeth . Verführt von einer mysteriösen Prophezeiung und angetrieben von seiner ehrgeizigen Frau, ermordet Macbeth seinen König Duncan um selbst den Thron von Schottland zu besteigen. Sogar seinen treuen Freund und Mitwisser Banquo lässt er beseitigen.

Doch je brutaler seine Schreckensherrschaft wird, desto mehr plagen Macbeth und seine Frau die Dämonen ihrer Schuld. Als sich Duncans Sohn Malcolm mit Macbeths größtem Widersacher Macduff verbündet und eine Armee gegen den Tyrannen versammelt, wendet sich das Blatt.


Elser
Ab 9 Klasse
Es waren 13 Minuten, und Georg Elser hätte die Weltgeschichte verändern können.
13 Minuten, die gefehlt haben, dass eine von ihm gebaute Bombe Adolf Hitler getötet hätte. Doch es kam anders an diesem 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller:Denn Hitler verlässt den Ort des Attentats zu früh  und Elser scheitert.

DE 2014; Regie: Oliver Hirschbiegel, mit Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaußner u.a.

Während der Jubiläumsrede Hitlers am 8. November 1939 wird ein Mann an der Grenze zur Schweiz wegen des Besitzes verdächtiger Gegenstände festgenommen. Nur Minuten später explodiert im Münchner Bürgerbräukeller unmittelbar hinter dem Rednerpult des  Führers eine Bombe und reißt acht Menschen in den Tod. Der Mann ist Georg Elser, ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbronn. Als man bei ihm eine Karte des Anschlagsortes und Sprengzünder findet, wird er dem Chef der Kripo im Reichssicherheitshauptamt Arthur Nebe und dem Gestapochef Heinrich Müller zum Verhör überstellt. Tagelang wird Elser von Nebe und Müller verhört, tagelang hält er ihren Fragen stand. Bis er schließlich gesteht  und die Geschichte seiner Tat schildert. 114 Min. FSK 12

www.elser-derfilm.de/schulmaterial.html


DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER

Ein Jurist, sei er auch Staatsanwalt, eignet sich höchstens in amerikanischen Gerichtsfilmen zum Heldentenor. Umso erfreulicher die Konjunktur, die Fritz Bauer, der ehemalige hessische Generalstaatsanwalt, gegenwärtig erlebt.

Ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod erinnert jetzt auch Regisseur Lars Kraume an einen leider fast vergessenen Mann, der sich in der alten Bundesrepublik mit seinem Mut wenig Freunde machte. Er brachte die Verbrechen von Auschwitz fast im Alleingang vor Gericht. Kraumes Psychogramm eines Aufrechten in den 60er Jahren und einer Nation, die von ihrer Vergangenheit nichts wissen wollte, war längst überfällig - auch wenn "Im Labyrinth des Schweigens" schon viel aufgegriffen hat.

Herausragend verkörpert der subtile Charakterdarsteller Burghart Klaußner diesen humanistischden. Ein ungemein starker Film! Unbedingt sehenswert!

Deutschland, 2015 Regie: Lars Kraume, Drehbuch: Lars Kraume, Olivier Guez

Darsteller: Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld, Sebastian Blomberg, Jörg Schüttauf. 105 Minuten



Gold - Du kannst mehr als du denkst
Der Film erzählt die bewegenden Lebensgeschichten dreier außergewöhnlicher Menschen und Spitzensportler: Henry Wanyoike, blinder Marathonläufer aus Kenia, Kirsten Bruhn, querschnittgelähmte Schwimmerin aus Deutschland, und Kurt Fearnley, australischer Rennrollstuhlfahrer. DE 2012; Regie: Michael Hammon. Über ein Jahr hat das Filmteam die Drei begleitet, sie beim Training beobachtet, aber auch einen tiefen Einblick in das private Leben der drei Athleten gewonnen, die in ihrer jeweiligen Heimat zu den bekanntesten Sportlern gehören und zugleich, durch ihre Art zu leben, Vorbild einer aufgeklärten Gesellschaft sind. Denn auch im ganz normalen Alltag leisten sie Großes, setzen sich immer wieder für ihre Mitmenschen ein, zeigen, dass in jedem von uns etwas Außergewöhnliches und Wertvolles steckt. Der Film erreicht in London bei den Paralympics 2012 seinen Höhepunkt. Die ganze Stadt feiert die aus aller Welt angereisten Athleten. Weltweit verfolgen die Menschen fieberhaft die Wettkämpfe vor den Fernsehgeräten. 10 Tage war London im Ausnahmezustand und wurde gepackt von einer Lebensfreude, der sich niemand entziehen konnte. Dieser Spirit macht GOLD zu mehr als einem Film über außergewöhnliche Sportler. Dieser Dokumentarfilm erinnert daran, dass jeder mehr erreichen kann, als er denkt, dass in jedem Menschen GOLD steckt. FSK 0

Die Schüler der Madame Anne
Pointiert erzählte Milieustudie, die der Bildungsmisere mit einer entwaffnend hoffnungsvollen Erfolgsgeschichte begegnet , die auf einer wahren Begebenheit beruht. Und setzt sehr bewegend allen engagierten Lehrern und Lehrerinnen ein grandioses Denkmal und zeigt, wieviel Anteilnahme und Engagement wirklich bewegen kann! 105 Min. FSK 6

HOW TO CHANGE THE WORLD
Dokumentarfilm über die ersten Jahre der Umweltschutzorganisation Greenpeace. 110 Min. FSK 6

DIE PIROGE
Bewegendes Drama mit dokumentarischem Gestus, das die komplizierte Vielfalt der Emigranten und ihrer Träume einfängt. 87 Min. FSK 12

MEDITERRANEA
Im Januar 2010 kam es im süditalienischen Rosarno zu gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Einheimischen und afrikanischen Migranten. Der semi-dokumentarische Film erzählt eine fiktive Vorgeschichte des Geschehens von der Flucht übers Mittelmeer bis zur Schwarzarbeit auf den italienischen Orangenfeldern, wobei er eindringlich das perspektiv- und rechtlose Dasein der Flüchtlinge aufzeigt. 111 Min. FSK 12

PEDAL THE WORLD
18.000 Kilometer auf dem Fahhrad, 22 Länder , 4 Kontinente, 365 Tage! Dokumentarfi
lm.

Kinderfilme


Ostwind

M it dem deutschen Filmpreis ausgezeichnet für den besten Kinderfilm !

Das Pferd auf dem Balkon Verfilmung des gleichnamigen KinderbuchKlassikers von Milo Dor. Eine Geschichte über Freundschaft und Toleranz, die auch Erwachsene lieben werden. .AU 2012; 90 Min. / FSK 0 / empf. ab 6 Jahre

Das kleine Gespenst Mit dem Buch "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler sind viele Kinder aufgewachsen. Jetzt kommt der Kinderbuchklassiker ersmals als Real-Verfilmung in die Kinos! DE/AU 2012; 90 Min. / FSK 0 / empf. ab 6 Jahre

Dokumentarfilme

Alphabeth
Der großartige Film von Erwin Wagenhofer schaut auf verschiedene Bildungssysteme und stellt Menschen vor, die ganz ungewöhnliche Wege gehen und unsere Vorstellungen über Erziehung in Frage stellen. Mit Arno Stern, Gerald Hüther und v.a. Ab 9 Klasse möglich

Schimpansen

Gleichermaßen Naturdokumentation und familienfreundliches Disney-Kino mit spektakulären Bildern von Alastair Fothergill und Mark Linfield. 78 Min. FSK 0

Die Alpen - Unsere Berge von Oben
Dokumentarfilme sind unzählige in Umlauf, und doch gibt es immer wieder neue, die anzuschauen sich lohnt.  Die Alpen  Unsere Berge von oben gehört dazu. 94 Min. FSK 0

Deutschland von Oben
Ein uns bekanntes Land aus einer neuen Perspektive. Das ist der filmische Ansatz der aufwändigen Dokumentation  Deutschland von oben . Als Fortführung der beliebten Fernsehreihe  Terra-X des ZDF sammelten die beiden Dokumentarfilmer Petra Höfer und Freddie Röckenhaus drei Jahre lang zwischen Helgoland und Zugspitze besonders spektakuläre und eindrucksvolle Luftaufnahmen unseres Landes. 114 Min. FSK 0

More than Honey
Hervorragender Film über Gefährdung der Honigbiene. Der Film schaut weltweit auf die Entwicklung 94 Min. FSK 0, Ab 9 Klasse

Das grüne Wunder - Unser Wald

Aufbauend auf dem erfolgreichen TV-Zweiteiler  Mythos Wald nimmt  Das grüne Wunder- Unser Wald den Zuschauer mit in die vielfältige Welt des deutschen Waldes. Eindrucksvolle Bilder und Informationen im Überfluss machen Jan Hafts Dokumentation zu einem spannenden Blick auf Flora und Fauna des Waldes. 94 min. FSK 0

Deutschlands wilde Vögel
Ein visuell betörendes Kaleidoskop über die gefiederten Bewohner der Lüfte. Der Regisseur Hans-Jürgen Zimmermann reist durch die Bundesländer und sucht zehn Orte aus, an denen er bemerkenswerte Ansammlungen einheimischer wie zugereister Vögel mit der Kamera beobachtet. Der unaufgeregte Off-Kommentar vermittelt viele aufschlussreiche Informationen. 107 Min. FSK 0

Auf dem Weg zur Schule
Elefanten kreuzen den Weg, auf dem Pferderücken geht es steile Schotterhänge hinab, Rollstühle müssen durch Wasserlöcher geschoben werden. Die faszinierende Dokumentation von Pascal Plisson kommt fast ohne Worte aus, zeigt beeindruckende Landschaftsaufnahmen und bleibt doch ganz nah bei den elf- bis 13-jährigen Kindern, die sie begleitet.

Das Geheimnis der Bäume

Neuer brilliant animierter Film über die Entstehung des Regenwaldes mit dem Botaniker Francis Hallé. Vom den Machern von REISE DER PINGUINE

Spielfilme

Mandela Der aktuelle Spielfilm nach der Biografie von Nelson Mandela. Ab 9 Klasse. Unbedingt zu empfehlen !

Das Mädchen Wadjda.
Der erste Film eine saudiarabischen Filmemacherin zeigt ein junges Mädchen, dass in der arabischen Welt ihren Kopf durchsetzt. Großartiges Kino ! AB 7 Klasse

Lauf Junge lauf.
Ab 12 Jahre. Ein Junge flüchtet aus dem Warschauer Ghetto und versteckt sich in den Wäldern. Nach dem Roman von Yoram Fridman

Zwischen Welten.
Spannender Film über eine ungewöhnliche Freundschaft eines deutschen Soldaten im Krisenland Afghanistan. Ab 9 Klasse

Bastard
Wenn Kinder sich rächen... Der spannungsgeladene Psychothriller liefert das Stimmungsbild einer jungen Generation, die ohne Eltern klar kommen muss: ungewollt und ungeliebt, viel zu früh erwachsen. Aber was passiert, wenn sich diese Kinder für all die Vernachlässigungen und gebrochenen Versprechen ihrer Eltern rächen? Vom Gütersloher Regisseur Carsten Unger. 125 Min. FSK 12

Exit Marakech
Einfühlsam erzählt die Oscar-Preisträgerin Caroline Link eine sensible Geschichte über eine komplizierte Vater-Sohn-Beziehung, die Begegnung mit fremden Kulturen und das oft schmerzhafte Erwachsenwerden. Vor der faszinierenden Kulisse Marokkos entsteht dabei intensives Gefühlskino, brillant besetzt mit Ulrich Tukur und Josef Bierbichler. 122 Min. FSK 6

Der Medicus

ist ein historischer Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Noah Gordon AB 9 Klasse

Jappeloup
Film über das legendäre Springpferd das Pierre Durand 1988 zum olympischen Gold verhalf.



Bastard
Ein genialer vielschichtiger Film über Jugendliche, die radikale Wege gehen um wahrgenommen zu werden.
Absoluter Tipp ab 8 Klasse !

Regie Carsten Unger (Gütersloh !)
Der spannungsgeladene:Psychothriller liefert das Stimmungsbild einer jungen Generation, die ohne Eltern klar kommen muss: ungewollt und ungeliebt, viel zu früh erwachsen. DE 2011; Buch & Regie: Carsten Unger, mit Martina Gedeck, Markus Krojer, Antonia Lingemann u.a.


DAS GRÜNE WUNDER - UNSER WALD
Dokumentarfilm

Brillant fotografierter dokumentarischer Naturfilm über den deutschen Wald, der in eine fleuchende Welt entführt, die ansonsten weitgehend im Verborgenen bliebe. Das eindrucksvolle Kaleidoskop genügt sich dabei nicht selbst, sondern verdeutlicht, wie sich Tiere und Pflanzen im Wald ständiger Anpassungskämpfe befinden und alle Vorgänge einen tieferen Sinn haben.

DE 2012; Regie: Jan Haft.

Er liegt ganz in unserer Nähe, aber eröffnet bei genauem Hinsehen eine völlig neue Welt: Mit seinen edlen, poetischen Bildern ist der Kinofilm eine spektakuläre Entdeckungsreise durch den bekanntesten, schönsten und vielfältigsten heimischen Lebensraum, den Wald. Intime Verhaltensbeobachtungen wohl vertrauter Arten wie Fuchs, Wildschwein und Rothirsch wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner, darunter Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lerchensporn. So entsteht ein raffiniertes naturkundliches Puzzle, das dem romantischen Mythos Wald ganz greifbaren Zauber verleiht. FSK 0



Philosophie Weltbestseller für Jugendliche

Sofies Welt

Die Verfilmung des Weltbestsellers von Jostein Gardner. Die Verfilumg eines Buches, das die Faszination der Philosophie seinem jugendlichen Zielpublikum vermitteln möchte. Der Film legt bewusst den Schwerpunkt auf die phantastischen Aspekte der Romanvorlage. Die aufwendigste Filmproduktion Norwegens ist ein gelungener Jugendfilm mit dem Charme und dem unverwechselbaren Gespür der skandinavischen Länder für Kinder- und Jugendinszenierungen.



Thema: Gemeinschaftsbildung | Veränderung durch Erfahrung
Gran Paradiso
D 2000, Regie: Miguel Alexandre, mit Ken Duken, Regula Grauwiller, Gregor Törzs, Frank Giering u.a.

Großes, intelligentes Kino, das mit viel Humor die unterschiedlichsten Menschen aneinander geraten lässt: Die Physiotherapeutin Lisa, die mit einem leichtfertigen Versprechen Mark gerettet hat, geht ungewöhnliche Wege, um ihr Wort zu halten. Sie erwirkt den Freigang einiger jugendlicher Strafgefangener und die Erlaubnis, die ungewöhnliche Reise zum Gipfel des 4000 Meter hohen Gran Paradiso zu starten, eine Reise zum Traumziel Marks.
Ein Film, der viele Aussenseitergruppe liebevoll und lebensnah schildert und eine Perspektive des Miteinanders entwirft, ohne oberflächlich zu werden.


"Mit großartigen Landschaftsaufnahmen, exzellenten Dialogen und viel Mut zu großen Emotionen wartet das Spielfilmdebüt des TV-erfahrenen Regisserus Miguel Alexandres auf. Sein stilsicher inszeniertes Aussenseiter-Drama vermeidet geschickt jede unnötige Gefühlsduselei, die bei der Behindertenthematik ja durchaus naheliegt." Filmecho


HANNAH ARENDT

Auch wenn es keine leichte Kost ist: Es war längst überfällig, das packende Leinwandportrait über die legendäre Philosophin Hannah Arendt. Souverän stellt die versierte europäische Arthouse-Regisseurin Margarethe von Trotta ihre Zeit im New Yorker Exil und ihre Berichterstattung über den Prozess gegen den NS-Bürokraten Adolf Eichmann in den Mittelpunkt des Biopic. Herausragend verkörpert die preisgekrönte Schauspiel-Ikone des Neuen Deutschen Films Barbara Sukowa die unangepasste deutsch-jüdische Theoretikerin des 20. Jahrhunderts zwischen leidenschaftlichen Denken und Fühlen. 113 min. FSK 6


DAS GETTO VON RIGA
Zu einer Filmveranstaltung im Rahmen des diesjährigen Pogromgedenkens, die durch einführende Worte und eine anschließende Diskussion begleitet wird, lädt die Stadt Gütersloh herzlich ein!


Der Dokumentarfilm (98 Min.) erzählt von der Verschleppung von ca. 24.606 Juden aus dem Deutschen Reich nach Riga. Etwa 20.000 werden ins das sog.  Reichsjudenghetto gesperrt, mehr als 4.500 werden direkt nach der Ankunft in Riga erschossen. Bevor die deutschen, österreichischen und tschechischen Juden in das Ghetto kommen, wird das lettische Ghetto liquidiert. Beinahe 27.000 lettische Juden werden in einer 2-tägigen  Aktion , am 30.11.41 und am 8.12.41 erschossen, um Platz für die Juden aus dem Reich zu schaffen. Zeitzeugen erzählen von dem Massaker, dem Leben im Ghetto und vom Überleben mit dem Trauma.

Rund 25.000 Juden aus dem Deutschen Reich wurden während des 2. Weltkrieges nach Riga verschleppt. Lettland war damals von deutschen Truppen besetzt. Zwischen November 1941 und Oktober 1942 fuhren 25 Züge mit Juden aus 14 Städten, darunter Bielefeld, Dortmund, Münster, nach Riga. Am Ende der Reise erwartete diejenigen, die das Rigaer Ghetto lebend erreichten, oft noch nach längerem Martyrium, der Tod. Auch jüdische Menschen aus Gütersloh sind damals nach Riga deportiert worden.

Der Filmemacher Jürgen Hobrecht hat über viele Jahre hinweg die Spuren der mit dem Namen  Riga verbundenen Verbrechen und mit Ihnen verbundene Schicksale recherchiert. Seine Dokumentation begibt sich an die Orte des Geschehens in Lettland und zeigt zugleich auf, wie akribisch die Deportationen in Deutschland vorbereitet wurden. Wesentliche Stilmittel des Films sind u.a. Interviews mit Zeitzeugen. Im Jahr 2000 gründete sich das Riga-Komitee, ein mittlerweile von mehr als 50 Städten getragener Zusammenschluss von Orten, aus denen damals Menschen nach Riga deportiert worden sind. 2001 wurde im Wald von Bikernieki am Stadtrand von Riga eine sehr eindrucksvolle Gedenkstätte eingeweiht. Die Stadt Gütersloh ist Mitglied im Riga-Komitee und unterstützt damit auch das Gedenken vor Ort in Riga




 

 

Infos für Lehrer
Sondervorstellungen ab 10 Personen

Senden Sie Ihre E-Mail Adresse an
bambikino@filasofia.de

Sie erhalten dann 2 x jächlich unseren Schulkino-Newsletter.
(Die Schulanschreiben dringen oft nicht durch !)

Filmvorschläge, Filme zu Themen-gebieten und medienpädagogische Tipps bieten:

www.kino-fuer-toleranz.de
www.kino-gegen-gewalt.de
www.ins-kino-zum-nachbarn.de


Fabian Busch Darsteller ER IST WIEDER DA
Zur Gast Schulkinowochen bambi 2016



Filmhefte zum Download
Filmhefte zum Download .
Bitte klicken Sie auf den jeweiligen Titel


Power to change - Die Energierebellion

Macbeth
Die Schüler der Madame Anne
Der Staat gegen Fritz Bauer
Magie der Moore
10 Milliarden
Die klasse
Effi Briest
der vorleser^
Eine unbequeme Wahrheit
Die Wolke
Der neunte Tag
Rhythm is it
We feed the world

SCHULKINOWOCHEN NRW
vom 25.01. - 07.02.2018
Anmeldungen und Unterichtsmaterial:
www.schulkinowochen.nrw.de Tel: 0251 591 30 55
Mail: schulkinowochen@lwl.org


Foto: Carsten Borgmeier/Westfalen Blatt
Fabian Busch, Martin Husemann, Christian,Oliver,Faye Groteheide beim Pressetermin


Unterrichtsmaterial

finden sie auf den Seiten des Institutes für Kino & Filmkultur Köln. Sie können dort kostenlos hervorragende Unterrichtsmaterialien für viele Filme bestellen.

www.visionkino.de
www.film-kultur.de
www.lernort-kino.de
Unterrichtsmaterialien als download, Filme und Filmreihen nach Themengebieten geordnet, aktuelle Filmbesprechungen und Hintergrundinformationen bietet die Bundeszentrale für Politische Bildung unter

www.kinofenster.de
Weitere Heft hefte senden wir Ihnen gerne als Mail zu.

Bitte geben Sie uns Rückmeldungen, damit wir abschätzen können, wie sehr wir dieses Serviceangebot pflegen sollen.



Petra Schmidt-Schaller Darstellerin SOMMER IN ORANGE
Zur Gast Schulkinowochen bambi 2012
Gespräch über ihre Arbeit mit Schülerinnen und Schüler



Partner für
Medienpädagogik in Gütersloh

Medienzentrum Gütersloh
Herr Martin Husemann 05241/851405

Sie können eine "Trickbox" ausleihen mit deren Hilfe sie mit Schulgruppen Trickfilme selbst herstellen können.

Ferner können Filmseminare zum Thema:
"Giftschrankfilme" / Nazipropagandafilme
angefragt werden, sowie weitere Schulprojekte

Marcus O. Rosenmüller Regisseur WUNDERKINDER
Zur Gast Schulkinowochen bambi 2014


Seminar Rollerspiel für Schulklassen
f a i r e r _H a n d e l
DIE REISE DER STOFFHÄNDLERIN INDIRA VEGGIE QUIZ

Die Schüler schlüpfen in die Rollen von Färbern,Weberinnen, Bauwollpflückerinnen, Näherinnen, Verkäufern und lernen dabei was die jeweiligen ArbeiterInnen verdienen und unter welchen Umständen heute Kleidung hergestellt.
In der zweiten Doppelstunde wird eine Quiz Show veranstaltet bei der sich alles dreht um Ernährung, Gesundheit, Tierwoh und Umweltfragen.

Bitte Terminwünsche per Mail anfragen. info@fairlebengt.de
Das Angebot ist kostenlos und wird vom Kulturamt GT gefördert
Beratung: Mo.+ Mi. + Do. 10.30-14h
Telefon: GT-237700
E-Mail: bambikino@t-online.de


Kulturstrolche
Schüler erkunden die Kultur-Einrichtungen
von Gütersloh.


Im bambi Filmkunstkino lernen die Kinder die Berufe kennen, die es im Kino und in der Filmbranche gibt. Das Kinogebäude und auch der technische Bereich werden besichtigt und von Fachleuten erklärt. Am zweiten Termin macht die Gruppe eine Filmanalyse und zum Abschuß der Veranstaltung dürfen die Kinder selbst eine Filmvorstellung durchführen.

Das Projekt ist für die 3 + 4 Klasse.
Bitte wenden Sie sich bein Interesse an:

Frau Karin Hauertmann
05241/ 82-2366/2915
karin.hauertmann@gt-net.de


Nicola Bock Producerin des Film "Blue Print" im Gespräch mit Schülern im bambi Kino.
Zur Gast Schulkinowochen bambi 2010




Kino Seminare

Was ist ein Kino-Seminar ?
Ein Kino-Seminar kann Möglichkeiten eröffnen, Filme zu verstehen. Es liefert außerdem die Chance zu fächerübergreifendem Unterricht für Schüler schon ab der Grundschule ebenso wie für Gespräche und Auseinandersetzungen im außerschulischen Bereich. Das Medium Film und die Fächer Deutsch, Gemeinschafts- und Sachkunde/ Ethik und Religion können je nach Thema und Film kombiniert und verknüpft werden. Umfassende Information und die Einbeziehung der jungen Leute durch Diskussionen machen das Kino zu einem lebendigen Lernort.  Die begleitenden Film-Hefte sind Grundlage für die Vor- und Nachbereitung. Filme spiegeln die Gesellschaft und die Zeit wider, in der sie entstanden sind. Basis und Ausgangspunkt für ein Kino-Seminar sind aktuelle oder themenbezogene Filme, z. B. zu den Themen: Natur, Gewalt, Drogen oder Rechtsextremismus. Das Kino eignet sich als positiv besetzter Ort besonders zur medienpädagogischen Arbeit.

Diese Arbeit hat innerhalb eines Kino-Seminars zwei Schwerpunkte.
1. Filmsprache
Es besteht ein großer Nachholbedarf für junge Menschen im Bereich des Mediums Film. Filme sind schon für Kinder ein faszinierendes Mittel zur Unterhaltung und Lernorganisation. Es besteht aber ein enormes Defizit hinsichtlich des Wissens, mit dem man Filme beurteilen kann. Was unterscheidet einen guten von einem schlechten Film? Welche formale Sprache verwendet der Film? Wie ist die Bildqualität zu beurteilen? Welche Inhalte werden über die Bildersprache transportiert?

2. Film als Fenster zur Welt
Über Filme werden viele Inhalte vermittelt: Soziale Probleme einer multikutturellen Gesellschaft, zwischenmenschliche Beziehungs- und Verhaltensmuster/ Geschlechterrollen, der Stellenwert von Familie und Peergroup, Identitätsmuster, Liebe, Glück und Unglück, Lebensziele, Traumklischees usw. Die in einem Kino-Seminar offerierte Diskussion bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, gesellschaftliche Problembereiche und die im Film angebotenen Lösungsmöglichkeiten zu erkennen und zu hinterfragen. Sie können sich also bewusst zu den Inhalten, die die Filme vermitteln, in Beziehung setzen und ihren kritischen Verstand in Bezug auf Filmsprache und Filminhalt schärfen. Das ist eine wichtige Lernchance, wenn man bedenkt, dass Filme immer stärker unsere soziale Realität beeinflussen und unsere Lebenswelt prägen.
Dr. Gerd Albrecht

Filmseminare werden auch von der Werkstatt für Kultur e.V. und der Arbeitsgemeinschaft FILASOFIA angeboten. Kontakt über 05241 | 23 77 00.


Ute Schäfer
Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur & Sport NRW
Zur Gast Schulkinowochen bambi 2011


Kultursekretariat NRW
Herr Jansiek
Hier können Sie Anregungen für Schulprojekt-Wochen gekommen


Wie kann Schule gelingen ?

Filmreihe für pädagogisch Interessierte
Filme können als Sondervorführungen in den Filmkunstkinos gesichtet werden.

Filme von Reinhart Kahl:
Enja Riegel- Die Helene Lange Schule
Spitze, Schulen in Norwegen
Treibhäuser der Zukunft

Weiter Filme:

Rhythm is it !
Waldorfpädagogik heute